Der STEP-Kurs hat mir geholfen, meinen Erziehungsstil zu hinterfragen, Verhaltensweisen meiner Töchter anders zu interpretieren und dadurch bewusster und anders zu handeln. Der Austausch und die Erkenntnis, dass andere Eltern mit gleichen Herausforderungen in der Erziehung konfrontiert sind, war sehr bereichernd. Besonders wertvoll sind die Tipps und der Austausch im Zusammenhang mit Fehlverhalten und möglichen Reaktionen auf unerwartete Art und Weise. Dies führt häufig zu einer Entspannung der Situation. Ich begegne meinen Töchter auf Augenhöhe und kann den STEP-Kurs allen Eltern wärmstens empfehlen.

Ich habe dank des STEP-Erziehungsmodells eingesehen, wie wichtig aktives Zuhören ist. Ich möchte, dass meine Kinder als Erwachsene Ihre grossen Geschichten mit mir teilen. Mit den STEP-Werkzeugen gelingt es mir heute schon mal, die kleinen Geschichten anzuhören. Denn für die Kleinen sind die Geschichten von heute schon ganz gross. Wir haben im Kurs verstanden, dass sich herausfordernde Situationen mit den Kindern immer wiederholen. Nur mit effektiver Kommunikation auf Augenhöhe findet man langfristige Lösungen und Frustration wird auf beiden Seiten vermieden – der Schlüssel zu einem angenehmen und ruhigen Zusammenleben. Vor 3 Jahren haben wir als Eltern den STEP-Kurs besucht. Heute sind es unsere Kinder, die die vorgelebten Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien auf dem Pausenplatz üben. Unbewusst, aber effektiv!